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neu 4.9.02

Bildung als Dialog und nicht als Belehrung - Tolstois libertäre Schule von Jasnaja Poljana

Ulrich Klemm

Sommer 2002

"Tolstoi zählt zu den wichtigsten libertären Reformpädagogen, die ganz wesentlich antiautoritäre Strömungen in der Pädagogik weltweit im 20. Jahrhundert beeinflusst haben. Der folgende Beitrag von Ulrich Klemm, der sich seit den 80er Jahren mit Tolstois Pädagogik befasst [...], legt den Schwerpunkt auf Tolstois Didaktik des Dialogs. Im Mittelpunkt steht dabei der bemerkenswerte Bericht seines ehemaligen Schülers Wassilij Morosow, der als Erwachsener seine Schülererfahrungen in Tolstois Schule aufschrieb und die 1919 in einer deutschen Übersetzung als Buch erschienen."

 

neu 4.9.02

Erziehung, Schule, Ausbildung - So nicht!

Rosa Antifa Wien

August 2002

antipädagogischer Text zu Schule/Bildung

 

11.2.02

Eine neue Grundlagenstudie zur libertären Pädagogik

Ulrich Klemm

Oktober 99

Besprechung einer Studie von Markus Heinlein, Graswurzelrevolution 242

 

11.2.02

Die Revolution frißt ihre Kinder - ”Freie Erziehung" im Rußland vor der Oktoberrevolution

Frercks Hartwig-Hellstern

Dezember 1996

“I.I. Gorbunov-Posadov und K. N. Ventcel sind zwei Unbekannte der vorrevolutionären russischen libertären Erziehungskritik. Welche Erscheinungsformen, Projekte und Konzepte "Freier Erziehung" gab es im vorrevolutionären Rußland über die inzwischen bereits bekannten Ansätze Tolstojs hinaus? Ließ sich die Intention, Kinder völlig von Bevormundung und Zwängen zu befreien, in eine revolutionäre Praxis umsetzen? Vom Autor erschienen in GWR 207 und 204 bereits Artikel zu Schulkritik und Repolitisierung der Kindheit.”

 

17.2.02

The Origin and Ideals of the Modern School

Francisco Ferrer

1906?

Buch des libertären Pädagogen, übersetzt von John McCabe aus dem Spanischen ins Englische; mehr Informationen zu Francisco Ferrer: http://www.geocities.com/Athens/Acropolis/5422/ (ebenfalls englisch)

 

11.2.02

Abhängigkeit und Autonomie - Vorstellungsbilder und Status des Kindes in unseren zeitgenössischen Gesellschaften

Gilles Brougère

???

Text No.17 zum Herunterladen

 

17.2.02

Revolution – Pädagogik? Pädagogik – Revolution?

Manfred Züfle

???

Text zum Verhältnis von Pädagogik und Revolution anhand von Ragaz, Pestalozzi u.a.

 

1.4.02

Erziehen ist gemein

KRÄTZÄ

???

“Erziehung ist eine planmäßige (absichtliche) und zielgerichtete Tätigkeit zur Formung meist junger Menschen. Erziehung findet also nicht „ganz natürlich“ bei jeder Kommunikation, bei jeder Beeinflussung, statt, sondern nur, wenn sich einer über den anderen erhebt und meint, ihn zu einem Ziel (hiner)ziehen zu dürfen oder zu müssen. Es gibt bei Erziehung immer ein Erziehungssubjekt und ein Erziehungsobjekt, den Ziehenden und den Gezogenen, den Erzieher und den Zögling, ein Oben und ein Unten” - Grundsatztext gegen Erziehung